Hundegeschirr für Welpen

Nicht nur bei ausgewachsenen Hunden ist es ratsam ein Hundegeschirr zu verwenden, besonders bei Welpen ist der Einsatz von einem speziellen Welpengeschirr zu empfehlen.

Unser Sammy im Welpenalter
Unser Sammy als Welpe
Im Welpenalter sind Hunde noch sehr abenteuerlustig und verspielt und rennen oftmals unvorhergesehen los. Wenn man seinem Welpen ein Halsband angelegt hat, entsteht in solchen Situationen ein starker Druck auf den Hals und dieser ist bei jungen Hunden besonders empfindlich.

Warum ein Hundegeschirr für einen Welpen empfehlenswert ist, und auf was man dabei achten sollte, möchten wir euch hier genauer erklären.

Empfehlenswerte Welpengeschirre

Weste Harness Air-Mesh Tan L
Angebot K9 Powergeschirr, Größe: 3XS/Baby 1, Schwarz
rabbitgoo Hundegeschirr Mittelgroße Hunde Anti Zug Geschirr Hund mit Kontrolle No Pull Verstellbar Hundegeschirr Grosse Hunde Atmungsaktiv Reflexstreifen Brustgeschirr Hund Sichere Führung Orange S

Warum ein Welpengeschirr

Bei Welpen und Junghunden ist es wichtig von Anfang an darauf zu achten, dass sie ordnungsgemäß an der Leine laufen. Die meisten Welpen sträuben sich anfangs noch an der Leine zu laufen und probieren sich irgendwie aus dem Halsband zu befreien. Der dabei oft ruckartige Zug an der Leine kann für den empfindlichen Hundehals gefährlich werden.

Besonders bei Welpen, die sich noch in ihrem Wachstum befinden, ist der Halsbereich besonders empfindlich. Zu starker Druck auf diesen Bereich kann zu Verletzungen der Halswirbel des Kehlkopfes oder der Schilddrüse führen.

Als Alternative empfiehlt es sich, ein Brustgeschirr einzusetzen. Hier wird der Druck auf die Brust des Hundes verteilt und der empfindliche Hals- und Rückenbereich wird nicht strapaziert. Der Welpe kann sich in einem Geschirr außerdem freier bewegen, da die Leine auf dem Rückenteil des Geschirrs befestigt wird. Dadurch ist der Kopf nicht mehr in seiner Bewegung eingeschränkt. Zudem fällt es dem Hund nicht mehr so leicht sich aus dem Geschirr zu befreien wie bei einem Halsband.

Was sollte man beachten

Hundegeschirr für WelpenMan sollte aber auch bei der Verwendung von einem Welpengeschirr auf einige Dinge achten. Die richtige Größe ist äußerst wichtig, das Geschirr sollte dem Welpen perfekt passen. Optimal ist es, wenn das Geschirr mehrere Verstellmöglichkeiten bietet, da ein Welpe sich stetig im Wachstum befindet und das Geschirr so steht’s daran angepasst werden kann.

Auch bei der Beschaffenheit des Materials sollte man beachten, dass es anpassungsfähig und weich ist, damit sich der Welpe darin auch wohlfühlt. Der Welpe sollte auch nicht den ganzen Tag über das Geschirr tragen, das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass sich das Fell verfilzt oder Schaden nimmt.

Der Hund soll das Geschirr in Verbindung mit etwas Positivem sehen, wie zum Beispiel einem Spaziergang oder Lernspielen. Um ein perfekt sitzendes Brustgeschirr für seinen Welpen zu bekommen, sollte man sich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Nehmt euren Welpen ruhig mit in den Laden und probiert mehrere Geschirre aus.

Vorteile zusammengefasst

  1. Entlastet den Druck auf Hals und Luftröhre.
  2. Mehr Bewegungsspielraum an der Leine
  3. Sicherer als ein Halsband
  4. Angenehme Leinenführung

Fazit

Ein Hundegeschirr für Welpen ist aus gesundheitlichen Gründen von Vorteil und auch die Bewegungsfreiheit, die der Hund am Halsbereich hat, ist besser als bei einem Halsband.

Ob man sich jetzt für Hundegeschirr oder Halsband entscheidet, liegt im Endeffekt an euch und eurem Hund. Verwenden kann man beides, doch auf die richtige Leinenführung kommt es an.

1 Gedanke zu „Hundegeschirr für Welpen“

  1. Wenn er sich das Geschirr jedesmal problemlos wieder anlegen läßt. Unserer hat es anfangs so gehalten und wir haben es ihm vor jedem Spaziergang wieder angelegt. Das ist bei einem Welpen etwa sechs Mal pro Tag, jedes Mal ein kurzer Spaziergang, etwa 15 Minuten.

    Seit ein paar Tagen aber kläfft und schnappt er jedes Mal, außer morgens, wenn er noch nicht ganz wach ist.

    Also – sollen wir nur mehr morgens mit ihm raus gehen oder doch das Geschirr angelegt lassen bis zum letzten Spaziergang abends? Und inwiefern schädigt ein locker sitzendes, luftdurchlässiges Gewebe ein glattes Kurzhaarfell?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar