Hundegeschirr – Die richtige Größe ermitteln

Bevor man sich für ein Hundegeschirr entscheidet, ist es wichtig zu wissen wie man die richtige Größe für den eigenen Hund ermitteln kann. Denn auch das beste Geschirr bringt keinen nutzen, wenn es dem Hund überhaupt nicht passt.

In diesem Artikel geben wir Tipps wie man die richtige Größe für seinen Vierbeiner abmessen kann.

Welche Größen Angaben werden benötigt?

Der am häufigsten verwendete Messbereich ist der Umfang der Brust. Dieser wird ermittelt in dem man ein Maßband ungefähr zwei fingerbreit hinter den Vorderbeinen des Hundes anlegt und von dort aus gerade nach oben um den Rücken herum wieder zum Anfang führt. Wenn der ermittelte Wert in dem Bereich zwischen zwei Größen liegt, so empfiehlt es sich die größere von beiden zu wählen.

Brustumfang und Halsumfang messen
Brustumfang und Halsumfang richtig messen

Oft wird auch noch der Halsumfang als Maßeinheit angegeben. Den Halsumfang misst man in dem man das Maßband genau um die Stelle führt, an der sonst das Halsband sitzen würde. Es sollte ungefähr ein Fingerbreit zwischen Maßband und Hals Platz sein.

Messpunkte zur Größenbestimmung

Messpunkte beim Hund

1. Brustumfang

Um den Brustumfang des Hundes zu messen, legt man das Maßband ca. zwei fingerbreit (bei großen Hunden auch ruhig eine Handbreit) hinter den Vorderbeinen an und zieht es einmal um den Brustkorb des Hundes.

2. Halsumfang

Da der Halsriemen bei einem Hundegeschirr tiefer als bei einem Halsband liegt, wird zum Messen das Maßband einmal rundum das Ende des Halses geführt.

3. Taillenumfang

Der Taillenumfang wird an der schmalsten Stelle des Hinterleibs vor den Hinterbeinen gemessen. Bei Rüden wird der Taillenumfang immer vor den Genitalien gemessen.

4. Rückenlänge

Die Rückenlänge wird vom Nacken bis zu dem Punkt wo der Schwanz beginnt gemessen. Dazu legt man das Maßband einfach am Nacken an und zieht es über den Rücken bis zum Schwanzansatz.

5. Schulterhöhe

Die Schulterhöhe wird vom Boden bis zur Schulter des Hundes in einer geraden Linie gemessen.

Die richtige Größe für das Hundegeschirr auswählen

Wenn alle wichtigen Maße richtig abgemessen sind, vergleicht man diese mit den Größenangaben oder der Größentabelle des Hundegeschirrs, für das man sich interessiert und wählt die richtige Größe aus. Wichtig ist, dass man sich nicht einfach auf die Größen Angaben von bestimmten Hunderassen des Herstellers verlässt. Auch das Gewicht des Hundes bei der Bestimmung der richtigen Größe ist eher zu vernachlässigen.

Alternativ kann man sich das Geschirr auch nach Maß anfertigen lassen. Die individuelle Maßanfertigung von einem Hundegeschirr ist in den meisten Fällen aber teurer und es dauert länger, da es extra für euch gefertigt wird, bis es bei euch ankommt.

Maßgefertigte Hundegeschirre können  bei Folgenden Seiten in Auftrag gegeben werden.

www.bellissimo-for-dogs.de

blaire.de

Fazit

Nachdem man die richtige Größe für das Hundegeschirr ausgemessen hat, kann man ohne große Bedenken bestellen. Sollte einem im Nachhinein dennoch auffallen, dass das Geschirr nicht richtig sitzt bleibt einem nichts anderes übrig als das Geschirr Umzutauschen. Wenn sorgfältig gemessen wurde sollte dieses Szenario aber in den meisten Fällen nicht passieren, und man hat für seinen Hund ein passendes Geschirr in der richtigen Größe in dem er sich wohl fühlt und ausreichend Bewegungsfreiheit besitzt. So steht dem nächsten Spaziergang nichts mehr im Wege.

Schreibe einen Kommentar