Worauf sollte man beim Kauf eines Hundegeschirrs achten?

Wer sich für den Kauf eines Hundegeschirrs entschieden hat, steht vor einer schier überwältigenden Auswahl. Es gibt jede Menge unterschiedlicher Modelle, was es nicht leicht macht sich zu entscheiden.

In diesem Artikel geben wir Tipps auf was man bei dem Kauf achten sollte.

Worauf sollte man beim Kauf eines Hundegeschirrs achten?

Vor dem Kauf sollte man sich bewusst sein, für welchen Einsatzzweck das Geschirr verwendet werden soll, und ob es die passende Größe und Form für den Hund hat.

Im Folgenden gehen wir auf die verschiedenen Faktoren genauer ein.

Die wichtigsten Auswahl-Faktoren

  • Anwendungsbereich
    Es gibt viele unterschiedliche Geschirr-Typen die für einen bestimmten Einsatzzweck ausgelegt sind. Man sollte also vorher gut überlegen, für welche Aufgaben das Geschirr verwendet werden soll.
  • Qualität
    Die Qualität spielt eine große Rolle. Hierbei sollte man darauf achten, dass die Verarbeitung sauber und ordnungsgemäß ist, sodass sich keine offenen Nähte bilden können die der Hund als störend empfindet, zudem entscheidet dies über die Langlebigkeit des Geschirrs.Das Material sollte weich aber trotzdem widerstandsfähig sein. Von Vorteil wäre auch, wenn das Geschirr Waschmaschinen tauglich ist, da Verschmutzungen nicht auszuschließen sind.
  • Größe
    Bevor man sich für ein Hundegeschirr entscheidet, sollte man seinen Hund genau abmessen, sonst kann es passieren das, dass Geschirr nachher nicht richtig sitzt, womit weder dem Hund noch dem Halter geholfen ist.
  • Einstellungsmöglichkeiten
    Hierbei ist es optimal wenn sowohl der Brustgurt als auch Bauchgurt verstellbar sind, sodass auch bei einem weiteren Wachstum oder einer Gewichtszunahme oder Abnahme des Hundes, das Geschirr auf die Richtige Größe eingestellt werden kann.
  • Polsterung
    Ebenfalls wichtig ist, dass eine Polsterung die wichtigsten Bereiche wie Brust, Gurte und Riemen abdeckt. Wenn dies nicht der Fall ist, könnte es passieren, dass der Hund sich unwohl fühlt oder sogar durch den Druck und das Scheuern Verletzungen erleiden kann.

Kaufentscheidung

Auf lange Sicht wird man nur Freude an einem Hundegeschirr haben, wenn der Hund sich darin auch wohlfühlt. Und das sollte doch auch das Wichtigste für jeden Hundebesitzer sein.

Bei der Suche nach einem Hundegeschirr sollte man also viele Dinge beachten, damit man die beste Auswahl trifft.