Web Master Harness von Ruffwear im Test

Das Ruffwear Web Master Harness im Test

Für einen Jack Russell Terrier Mischling, den wir für Verwandte betreuen, die altersbedingt nicht mehr in der Lage dazu sind, haben wir ein ausbruchsicheres Hundegeschirr gesucht. Wir haben uns vor dem Kauf mehrere Hundegeschirre angesehen und uns dann doch recht schnell für das Ruffwear Web Master Harness entschieden.

Nachdem wir mehrere Wochen Zeit hatten, Erfahrungen mit dem Geschirr zu sammeln wollen wir in diesem Testbericht unsere abschließende Meinung mit euch teilen.

Angebot
Ruffwear 30102-025LL1 Web Master Hunde, geschirr, L, twilight grey*
  • Individuell anpassbare Passform mit fünf Verstellmöglichkeiten für volle Bewegungsfreiheit
  • Zwei Verbindungspunkte: einteiliger V-Ring aus eloxiertem Aluminium vorne oder Gewebeschlaufe am hinteren Teil
  • Mit Schaumstoff gepolsterte Gurte, damit das Geschirr über längere Zeit bequem getragen werden kann
  • Anatomisches Design und gepolsterter Griff ermöglichen ein kontrolliertes, komfortables, ausgeglichenes Anheben mit guter Gewichtsverteilung
  • Reflexstreifen für gute Sichtbarkeit in schlechten Lichtverhältnissen

Verarbeitung und Design

Der erste Eindruck nach dem Auspacken des Geschirrs war durchweg positiv, die Nähte waren sauber verarbeitet und das Geschirr machte einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Das Web Master Harness* verfügt insgesamt über 5 Verstellmöglichkeiten und lässt sich damit individuell an den Hund anpassen. Besonders bei Hunden die schnell zu Angst oder aggressivem Verhalten neigen, ist es wichtig, dass sich das Hundegeschirr optimal auf den Hund einstellen lässt.

Das Design vom Web Master Harness
Das Design vom Ruffwear Web Master Harness

Das Web Master Harness besitzt einen zweiten Bauchgurt der es dem Hund unmöglich macht sich aus dem Geschirr zu befreien. Der Grund dafür ist, dass der Gurt dort angebracht ist, wo der Hund deutlich schmaler ist, deshalb kann dieser nicht weiter nach vorne rutschen. Die beiden Bauchgurte werden mit Klickverschlüssen befestigt.

Auf der Rückseite ist ein Tragegriff eingenäht, der es ermöglicht den Hund anzuheben und so zu unterstützen. Das ist Besonderes bei alten oder verletzten Hunden die Probleme mit Hindernissen haben unentbehrlich.

Tragegriff am Rücken des Hundes
Tragegriff auf der Rückseite

Die Polsterung ist aus weichem Schaumstoff, damit der Hund das Geschirr auch bei längerem Tragen nicht als unangenehm empfindet. Die Polsterung an der Brust reduziert den Druck auf diesen Bereich sollte der Hund mal stärker an der Leine ziehen.

Verfügbare Größen und Farben

Das Ruffwear Web Master Harness ist momentan in 5 verschiedenen Größen erhältlich. Für die Größenbestimmung wird der Brustumfang des Hundes verwendet. In der unten stehenden Tabelle haben wir die unterschiedlichen Größen und den benötigten Brustumfang für euch dargestellt.

GrößeBrustumfang
XXS33 - 43 cm
XS43 - 56 cm
S56 - 69 cm
M69 - 81 cm
L/XL81 - 107 cm

Farblich ist die Auswahl leider nicht sehr groß, man hat lediglich die Möglichkeit sich zwischen den Farben Rot,Blau und Schwarz zu entscheiden. Wir haben uns für die schwarze Variante entschieden und sind der Meinung, dass es perfekt zu unserem Hund passt.

Angebot
Angebot
Angebot

Anlegen

Das Hundegeschirr ist relativ einfach anzulegen, sobald man den Dreh einmal raushat. Wir ziehen dem Hund als erstes immer das Kopfteil über den Kopf, anschließend muss beim Ruffwear Web Master Harness noch die rechte Pfote des Hundes durch das Geschirr gesteckt werden. Hier wäre uns ein simpler Klickverschluss deutlich lieber gewesen, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Anlegen des Ruffwear Web Master Harness
Anlegen des Web Master Harness

Danach werden die Bauchgurte verschlossen und man prüft noch einmal, ob das Hundegeschirr sicher und angenehm für den Hund sitzt.

Eigenschaften und sonstige Besonderheiten

Die herausstechende Eigenschaft, die das Web Master von anderen Hundegeschirren unterscheidet ist zweifelsohne der zweite Bauchgurt, der dazu führt, dass dieses Hundegeschirr ausbruchsicher ist. Wir hatten das Problem, das der Hund sich aus anderen Geschirren bereits mehrfach befreien konnte, was teilweise zu gefährlichen Situationen geführt hat. Aus dem Web Master Harness konnte er sich bis jetzt noch nicht befreien, obwohl er dies schon mehrmals versucht hat, das sorgt bei uns für ein sicheres Gefühl, wenn der Hund mal wieder eine Panikattacke bekommt oder einer Katze hinterherjagen will.

Das Ruffwear Web Master Harness ist ausbruchsicher
Das Geschirr ist durch den zweiten Bauchgurt ausbruchsicher

Eine weitere positive Eigenschaft sind die zwei Befestigungsmöglichkeiten für die Leine. Der stabile Aluminium Ring der am Rücken des Hundes sitzt und eine Schlaufe am hinteren Ende des Geschirrs. Die Schlaufe benutzen wir meistens nur in Verbindung mit einer Schleppleine, beim normalen Gassi gehen befestigen wir die Leine immer am Aluminium Ring.

Leine befestigen am Ruffwear Web Master Harness
Die zwei Befestigungsmöglichkeiten für die Leine

Sicherheit

Zur Sicherheit sind am Ruffwear Web Master Harness reflektierende Ziernähte angebracht. Diese sind gut sichtbar und verbessern die Sicherheit bei schlechten Sichtbedingungen.

Der Tragegriff am Rücken ist vor allem für verletzte oder kranke Hunde eine große Hilfe bei der Überwindung von Hindernissen wie dem Laufen einer Treppe oder dem Einsteigen in ein Auto. Der Hundebesitzer kann seinen Hund so bestmöglich unterstützen und dessen Belastung reduzieren.

Auf der Innenseite befindet sich ein Schild, auf dem der Name und die Anschrift des Hundehalters eingetragen werden können. Sollte der Hund einmal ausreißen, kann der mögliche Finder euch so schnell kontaktieren.

Schild in der Innenseite für Anschrift
Auf der Innenseite befindet sich ein Schild für Name und Adresse

Pflege

Das Material ist sehr pflegeleicht, Schmutz kann nach dem er getrocknet ist einfach mit der Hand abgewischt werden. Bei gröberen Verschmutzungen haben wir auch schon mit einem feuchten Tuch gearbeitet und anschließend das Geschirr an der frischen Luft trocknen lassen.

Fazit zum Ruffwear Web Master Harness

Für uns ist das Ruffwear Web Master Harness* eine echte Erleichterung im Alltag und wir können das Hundegeschirr bedenkenlos empfehlen. Besonders, wenn es um Hunde geht, die sehr schnell panisch werden oder aggressiv sind, ist ein ausbruchsicheres Hundegeschirr unverzichtbar.

Der Preis ist mit knapp 70 Euro schon recht teuer für ein Geschirr, uns hat die Verarbeitung und Qualität aber vollkommen überzeugt und Qualität hat nun einmal ihren Preis.

Ruffwear Web Master Harness
Ruffwear Web Master Harness
9.1
EINSTELLMÖGLICHKEITEN 9/10
    POLSTERUNG 9/10
      QUALITÄT 10/10
        SICHERHEIT 8/10
          PREIS/LEISTUNG 10/10
            Vorteile
            • Ausbruchsicher
            • Individuell anpassbar
            • Gute Sichtbarkeit
            • Schnell anzulegen
            Nachteile
            • Für ein Hundegeschirr recht teuer