GOLEYGO Hundeleine aus „Die Höhle der Löwen“ im Praxistest

Den Hund mit nur einer Hand An- und Ableinen? Das verspricht die Geleygo Hundeleine die die beiden Gründer Jerome Glozbach de Cabarrus und Tim Ley in der VOX Erfolgssendung „Die Höhle der Löwen“ vorstellen. Die beiden sind der Meinung das mit Ihrem innovativen Magnet-Klick-System der sonst übliche Karabinerhaken der Vergangenheit angehört. Dank der Erfindung soll man seinen Hund problemlos mit nur einem Klick anleinen können.

Goleygo Hundeleine mit Halsband
Wir haben die Goleygo Hundeleine getestet und verraten, ob uns das neue Verschlusssystem der Hundeleine überzeugt hat.

Das Grundproblem, das mit der Goleygo Leine der Vergangenheit angehören soll

In der Show beschreiben die beiden Gründer Ihre Idee so, dass es damit möglich ist, die Leine mit nur einer Hand An- und Ablegen zu können. Hier müssen wir anmerken, dass wir auch bei den momentan üblichen Karabinerhaken kein Problem damit haben die Hundeleine mit einer Hand anzulegen. Auch wenn man beide Hände benutzen müsste ist der Zeitliche Vorteil nur sehr geringfügig.

Anlegen der Goleygo Leine
Wie in der Show gezeigt, ist das Anlegen mit einer Hand möglich

Der Lieferumfang

Die Leine wird inklusive Halsband oder Geschirr ausgeliefert. Darüber hinaus befindet sich nur noch eine kurze Anleitung zur Verwendung im Paket.

Erster Eindruck und Belastbarkeit

Nach dem Auspacken haben wir das Halsband erst einmal auf die richtige Größe für unseren Hund eingestellt. Das Halsband ist leider nicht gepolstert. Hier würden wir empfehlen, neben dem angepriesenen Klick-Verschluss auch auf die Qualität der Leinen, Halsbänder und Geschirre zu achten. Diese sollten gut gepolstert sein für ein angenehmes Tragegefühl beim Hund.

Das Verschluss-System kann nur in Verbindung mit den Mitgelieferten Teilen verwendet werden und ist für Hunde bis max. 80 KG geeignet. Wir konnten es uns natürlich nicht verkneifen, bevor wir die Leine mit unserem Hund getestet haben, ein paar Mal kräftig an der Leine zu ziehen. So konnten wir unsere anfängliche Skepsis gegenüber der Stabilität des Verschlusses beruhigen.

Verschluss-System mit Magnet
Das Verschluss-System, mit dem die Goleygo Leine am Halsband befestig wird

Diese Größen gibt es momentan

Momentan gibt es zwei unterschiedliche Größen und drei verschiedene Modelle. Die Modelle unterscheiden sich so: normale Leine mit Halsband/Geschirr oder mit Rollleine.

ModellGrößeHalsumfangGewicht
Mit HalsbandS-M29-43 cmmax. 40 kg
Mit HalsbandL-XL40-60 cmmax. 80 kg
Mit GeschirrS-M28-50 cmmax. 40 kg
Mit GeschirrL-XL45-80 cmmax. 80 kg
GoLeyGo Hundeleine mit Halsband GoLeyGo Schwarz Größe L 1St.
N/A Hundeleine & Halsband GoLeyGo Vario S/M Schwarz Größe S/M 1 St.

Handhabung

Zur Befestigung der Leine am Halsband genügt es den Magnet-Klick-Verschluss leicht gegen den Kugelstift zu drücken. Aufgrund der Form des Kugelstiftes kann die Leine während des Spazierganges Frei rotieren. Der Magnet ist allerdings nicht besonders stark. Wir sind ehrlicherweise davon ausgegangen das dieser deutlich stärker ist. Beim Einrasten wird ein deutlich hörbares Klickgeräusch erzeugt. Wir würden daher nicht empfehlen die Leine bei ängstlichen Hunden zu verwenden.

Goleygo Leine am Halsband

Um die Leine wieder vom Halsband zu lösen, muss man nur den Klickverschluss nach hinten ziehen.

Fazit zur Geleygo Hundeleine

Die Idee mit dem Magnet-Verschluss ist sicherlich interessant. Mit der zwangsmäßigen Verwendung zum mitgelieferten Halsband für uns aber keine dauerhafte Lösung im Alltag. Bei Hunden mit längerem Fell wie unserem Sammy ist auch das Anlegen mit einer Hand nicht immer möglich, da der Kugelstift vom Fell verdeckt wird und das Einrasten des Verschlusses erschwert.

Langes Fell bei der Goleygo ein Problem
Bei langem Fell ist das Anlegen mit einer Hand nur bedingt möglich

Erst wenn die mitgelieferten Leinen und Halsbänder in Zukunft eine bessere Qualität haben wird das ganze für uns interessant. Momentan werden wir die Leine von Goleygo auf unseren Spaziergängen nicht mehr benutzen.

5 Gedanken zu „GOLEYGO Hundeleine aus „Die Höhle der Löwen“ im Praxistest“

  1. Wir finden dieses System ziemlich gut. Uns stört aber, dass die Hundemarken schlecht anzubringen sind. Ein weiteres Manko ist,dass es für dieses System keine Zwillingsleine gibt. Die hätten wir bei 2 Hunden schon gerne. Gruß Heidrun Leiske

    Antworten
  2. Für meinen Hund ( 25kg ) Hundeleine bis 60kg gekauft, nach 2 Wochen hat sich mein Hund von der Leine losgerissen und rannte zu meinem entsetzen über die Straße. Gott sei Dank ist nichts passiert.
    Ich kann die Leine nicht empfehlen

    Antworten
  3. Die Idee ist gut, die Qualität von Leine und Geschirr hundsmiserabel.
    Leider ist das Verschlußsystem nicht einzeln erhältlich um gute Materialien zu kombinieren.
    So lange. .nicht empfehlenswert.

    Antworten
  4. Der starre Kugelstift liegt bei dem Geschirr genau auf der Wirbelsäule des Hundes, beim freien toben auf der Hundewiese kann das böse ausgehen wenn der Hund auf den Rücken fällt. Ich habe es deshalb zurück gegeben

    Antworten

Schreibe einen Kommentar